Monday, April 6, 2009

Hanami


Es ist schon seltsam, wieder in Japan zu sein. Alles hier ist still, sauber, höflich, zurückhaltend, organisiert, rational...fast steril im Vergleich zu Thailand oder Hong Kong. Japan ist sozusagen das Deutschland Asiens.
Bis auf eine Ausnahme: Hanami, das japanische Kirschblütenfest. Dies sind Bilder vom Ueno Park im Osten von Tokio und die Kirschbäume dort sind in vollster Blüte (und es sind viele, viele). Die Schönheit dieses schnell vergänglichen Ereignisses wird nun von den Japanern zelebriert, indem sie sich - als Firmengruppe, unter Freunden oder als Familie - unter die Bäume setzen und so viel Alkohol wie möglich konsumieren. Manchmal sieht man auch einen einzelnen Angestellten ein Fleckchen Decke bewachen, bis die Mitglieder seiner Firma nach Feierabend zu ihm stossen und das Saufgelage eröffnet wird.
Während der letzten Tage ging es hier also etwas ausgelassener zu, aber mitlerweile ist wieder Ruhe und Ordnung eingekehrt.



No comments:

Post a Comment